Bpm Lindau Projekt Spiegel Aussenansicht

Für die bpm war dieses Projekt eine besondere Herausforderung, weil viele Interessen unter einen Hut gebracht werden mussten: Anforderungen der Behörden zum Ensemble- und Feuerschutz, Anforderungen aus dem Nutzungskonzept mit der Erweiterung der gewerblichen Fläche sowie des Ausbaus des Dachgeschosses mit einer Ferienwohnung. Oder Anforderungen an die Baustellenlogistik unter Berücksichtigung des begrenzten Platzes sowie den Wünschen der Mieter und den Buchungen der Feriengäste.

Also war akribische Planung gefragt und trotzdem hohe Flexibilität. Denn Stadthäuser mit einer jahrhundertealten Geschichte halten durchaus auch Überraschungen bereit.

Die bpm denkt voraus.
Denn hinterher gedacht bedeutet zu oft Murks auf der Baustelle und Ebbe auf dem Konto.

Die Insel hat gewonnen: eine strahlende Fassade, die Helligkeit in die Cramergasse bringt, und eine neue, attraktive Buchhandlung als Gewerbe mit Qualitätsanspruch. Die eigentlichen Highlights aber sieht man nicht: den Aufzug, der in Millimeterarbeit eingebaut worden ist, sowie das ausgebaute Dachgeschoss.

Weil die Anforderungen von Anfang an transparent waren, hat die bpm eine partnerschaftliche Atmosphäre herstellen können unter allen Beteiligten. Kurz: gute Stimmung, gute Baustelle, sehr gute Ergebnisse.

Bpm Lindau Projekt Spiegel Detail 01
Bpm Lindau Projekt Spiegel Detail 02

Den wahren Kenner interessiert das Innenleben, denn hier spielt die Musik: Brandschutz – gesetzt, Statik – geklärt, Wartung – problemlos.

Die bpm hat im Netzwerk Spezialisten, die selbst komplizierteste Anforderungen nicht scheuen, sondern mit ihrer Kompetenz an machbaren Lösungen arbeiten.

1a-Lagen verlangen 1a-Konzepte. Durch den Einbezug der bisherigen Passage in die Ladenfläche konnte nicht nur die Fläche vergrößert werden – sie wurde deutlich aufgewertet: Helligkeit und mehr Übersichtlichkeit nach innen, eine ansprechende Schaufensterfront nach außen.

Die Stärke der bpm ist, in der Projektentwicklung Szenarien aufzusetzen, die zu guten Entscheidungen für die Umsetzung führen.

mehr erfahren
Bpm Lindau Projekt Spiegel Detail 03

Ein Juwel auf der Lindauer Insel, das noch in Zukunft strahlen wird.